Gemeinnütziger Verein Kücknitz e. V.

Suchen

Kalender

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223242628
2930     

Morgenstund‘ hat Gold im Mund ...

wanderung fruehaufsteherAm 16. 05. 2009 veranstaltete der GMVK wieder eine der beliebten Waldführungen unter der Leitung des 2. Vorsitzenden und ehemaligem Revierförsters aus Waldhusen Hans-Rathje Reimers.

Dieses Mal war es aber eine Führung der besonderen Art! Wir trafen uns bereits im Morgengrauen um 4:30 Uhr zu einer Frühaufsteherwanderung, um das Wild in der Morgendämmerung aufzuspüren.

Pünktlich um 4:30 Uhr fand sich auf dem Parkplatz am Pavillon die kleine angemeldete Gruppe von 8 Personen ein. Die Amseln waren längst wach und zwitscherten gegen den unaufhörlich tropfenden Regen an. Andere Vogelarten, wie z. B. der Schwarzspecht, stellten ihr Musizieren, bedingt durch das regnerische Wetter, leider ein. So lauschten wir unter Regenkapuzen und Regenschirmen dem Konzert der Amseln und natürlich den interessanten Ausführungen von Herrn Reimers. Viele seiner spannenden Geschichten waren für die anwesenden Teilnehmer neu. Wir erfuhren, dass sich das Flüchtlingsdurchgangslager Pöppendorf und das spätere Wohnlager (1947 – 1951) genau an unserem Standort am Pavillon befand. Wir erfuhren Anekdoten über den Waldhusener Pavillon und lernten viel über Waldverjüngungen, Lichtschächte und die im Waldhusener Forst vorhandene Baum-, Pflanzen- und Tierwelt. Zum Ende der zweistündigen Frühaufsteherwanderung ermahnte uns Herr Reimers, ganz still zu sein und führte uns auf eine abgelegene Wiese. Dort konnte man mit scharfer Brille, einige der Teilnehmer hatten auch Ferngläser dabei, das Wild (es war leider nur ein nasses Reh!) für einen kurzen Moment beobachten.

Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Frühstück ins Stadt Café in die Kücknitzer Hauptstraße.