<<  März 2024  >>
  4  5  6  7  810
181920222324

Herrentunnel-Aktionen im Wahlkampf

herrentunnel merkel MAnlässlich eines Wahlkampfauftrittes von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen am 18.09.2009 in Lübeck wurde am 17.09.2009 vom Aktionsbündnis "Die Maut muss weg" der CDU in Lübeck folgendes Schreiben übermittelt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte leiten sie den beigefügten Brief an die Bundeskanzlerin, Frau Angela Merkel und den Ministerpräsidenten, Herrn Peter Harry Carstensen, weiter.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Bundeskanzlerin zum Inhalt unseres Briefes in Lübeck Stellung bezieht. Wir würden sehr gerne ein kurzes Gespräch in der Tunnelproblematik mit der Kanzlerin und dem Ministerpräsidenten während ihrer Anwesenheit in Lübeck führen.

Das Aktionsbündnis wird mit einer kleinen Delegation in Lübeck anwesend sein. Gleichzeitig bitten wir auch das CDU-Büro in Lübeck, einen Gesprächtermin zu ermöglichen. Da sich auch die Bundestagsabgeordnete Anke Eymer in einem Schreiben an den GMVK als Mautgegnerin geäußert hat, hoffen wir auf ein konstruktives Gespräch."

Das oben genannte Protestschreiben wurde Herrn Ministerpräsident Carstensen zusätzlich persönlich vom Vorsitzenden des GMVK Herrn Georg Sewe überreicht.
Herr Bundesminister Wolfgang Tiefensee und Herr Dr. Ralf Stegner, Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein, haben diesen Brief auch zugesandt bekommen.
Außerdem hat das Mautbündnis das Schreiben am 21.09.2009 Herrn Tiefensee und am 24.09.2009 Herrn Dr. Stegner persönlich übergeben.